Danksagung zur Trauer

Kaum etwas ist für die Angehörigen eines jüngst Verstorbenen eine größere Hilfe, als die, die ohne viele Worte geleistet wird. Der Schock eines plötzlichen Todes bringt viel Leid und Kummer über die Familie. In dieser Situation kann jeder Mensch zur Seite stehen. Sei es durch Erledigung der Behördengänge, sei es durch die aktive Unterstützung im Zuge der Beisetzung. Manchmal erleidet eine Familie durch den Verlust eines Verwandten nicht nur seelischen Schmerz. Oft steht sie auch vor finanziellen Schwierigkeiten. Geld- und Sachspenden helfen dann zunächst über die erste schwere Zeit hinweg. Aber auch das aufrichtig ausgesprochene Beileid wird dankbar entgegengenommen. Wer Angehörigen zur Seite steht, bleibt ihnen in Erinnerung. Und dafür möchte die Familie ihre Danksagung aussprechen.

Trauerspruch von Jean Paul mit Sonnenuntergang

Formen der Danksagung im Trauerfall

Die Danksagung im Todesfall wird ein paar Wochen nach der Bestattung verschickt. Verwandte, die den Hinterbliebenen besondere Hilfe angeboten haben, erhalten persönliche Trauerkarten der Danksagung. Der Text kann handschriftlich eingefügt werden oder ein bereits vorhandener Eindruck wird durch eine individuelle Danksagung ergänzt. Inhaltlich wird konkret auf die geleistete Spende oder das Engagement eingegangen. Die Danksagung nach der Beerdigung wird zusätzlich als Anzeige veröffentlicht, um sich bei Freunden und Bekannten für die Kondolenzbekundungen erkenntlich zu zeigen. Der Aufbau einer Trauer Danksagung, die in der Zeitung veröffentlicht wird, folgt meistens einem festen Schema. Die Danksagungsanzeige enthält den Namen des Verstorbenen und die Namen der sich bedankenden Hinterbliebenen. Die Botschaft darunter wird knapp gehalten. So wird sich beispielsweise für die innige Anteilnahme und den Abschied bedankt.

 

Beispiele für Trauer Danksagungstexte:

 

„Wir möchten uns bei allen, die uns in der Zeit des Abschiednehmens und in der Zeit der Trauer begleitet und uns auf so vielfältige und liebevolle Weise bedacht haben, sehr herzlich bedanken.“

 

„Wir danken von Herzen für die große Anteilnahme. Es war ein großer Trost zu wissen, wie geachtet und beliebt er/sie war. Wir sind alle stolz und dankbar für die vielen schönen Jahre voller Liebe, Zuneigung und Harmonie, die wir mit ihm/ihr verbringen durften. Wir hatten das Glück, von ihm/ihr zu lernen und von seinem/ihrem Wesen zu gewinnen. Er/Sie bleibt für immer der stumme Mittelpunkt in unserer Familie.“

Danksagung Trauerkarte Texte

Geeignete Texte für Danksagungen bieten Beerdigungsinstitute oder zahlreiche Quellen im Internet. Ein allgemeiner Text für die Danksagung richtet sich an alle, die an der Beisetzung teilgenommen, mit Kränzen sowie Beileidsbekundungen ihr Mitgefühl gezeigt und den Verstorbenen die letzte Ehre erwiesen haben. Ein allgemein gehaltener Text könnte in dieser Art formuliert werden:

 

„Es ist so schwer, einen lieben Menschen zu verlieren. Es ist wohltuend, so viel Anteilnahme zu empfangen. Dafür danken wir von Herzen.“

 

„Ihr habt mit ihm/ihr gelacht und Euch gefreut, als er/sie noch lebte. Ihr habt mit uns auf vielfältige Weise Eure Anteilnahme bekundet und damit gezeigt, daß Ihr ihn/sie gemocht habt. Dafür danken wir von Herzen. Ein ganz besonderer Dank gilt…“

 

Die konkrete Danksagung im Todesfall wird an die Menschen versandt, die sich durch großes Engagement auch bereits in der Sterbebegleitung hervorgetan haben. Sie könnte folgendermaßen lauten:

 

Für die große Hilfe, die vielen Beweise aufrichtiger Anteilnahme durch Blumen-, Kranz- und Geldspenden sowie allen, die unserer lieben Entschlafenen das letzte Geleit gaben, sagen wir auf diesem Wege unseren tiefen Dank.“

 

Danke…

– für tröstende Worte, gesprochen und geschrieben

– für alle Zeichen der Zuneigung und Freundschaft

– für eine tröstende Umarmung zur rechten Zeit

– für die Teilnahme an der Trauerfeier

– für das ehrenvolle Geleit zur letzten Ruhestätte