Anonyme Bestattungen

Die Gründe für eine anonyme Bestattung können vielfältig sein. Viele Menschen leben heute in sozialer Isolation oder verarmen in Altenheimen. Dann ist für ein würdiges Begräbnis kaum noch Geld übrig, so dass die Bestattung ohne Beisein der Familienangehörigen vollzogen werden muss. Oder Menschen haben keine Angehörigen mehr, denen sie in Erinnerung bleiben können. Sie entscheiden sich bewusst für eine anonyme Bestattung, wobei dann die Kosten eine untergeordnete Rolle spielen. Ausschlaggebend ist hierfür das Bewusstsein, dass niemand die Grabstätte besucht. Um aber trotzdem einen letzten Wunsch zu äußern, lassen sich viele Alleinstehende an einem besonderen Ort beisetzen.

Anonyme Bestattung – bewusst entschieden

Jeder Mensch hat nach gewissen gesetzlichen Maßgaben das Recht zu entscheiden, wie er bestattet werden möchte. Für eine anonyme Beisetzung können diverse Gründe eine Rolle spielen, die auch die Angehörigen so akzeptieren müssen. Viele Menschen, die sich für eine anonyme Bestattung entschließen, sind tief religiös und haben einen sehr spirituellen Bezug zum Leben nach dem Tod. Sie fühlen sich wohl in dem Gedanken, nach ihrem Ableben wieder zu einem Teil der Natur zu werden. Besonders naturverbunden sind Urnenbestattungen in einem so genannten Friedwald. Bereits im Zuge der Bestattungsvorsorge lässt sich eine Beisetzung in naturgeschützten Wäldern arrangieren.

Anonyme Bestattung aus Kostengründen

Müssen sich die Verwandten aus finanziellen Gründen zu einer anonymen Bestattung entschließen, fällt die Wahl auf eine Urnenbestattung, es sei denn der Verstorbene hat bereits zu Lebzeiten verfügt, dass er einer Einäscherung nicht zustimmt. Dann wird der Leichnam auf einem anonymen Gräberfeld beigesetzt. Das Begräbnis wird durch das Beerdigungsinstitut organisiert, wobei den Angehörigen weder der genaue Ort noch Zeitpunkt der Beisetzung mitgeteilt werden müssen. Oft verstirbt ein Mensch auch allein in seiner Wohnung und wird nur aus Zufall „entdeckt“. Weder Angehörige noch Ersparnisse können für ein angemessenes Begräbnis sorgen. In diesem Fall übernimmt die Gemeinde die Kosten für die anonyme Beisetzung.