Worte zur Trauer

Wenn ein Mensch gestorben ist, sind Kummer und Schmerz so groß, dass kein Wort das ausdrücken kann, was die Angehörigen empfinden. Jedes Leid ist individuell und niemand vermag sich in einen Hinterbliebenen hineinversetzen, der den Verlust eines nahen Verwandten verkraften muss. Eine Familie benötigt im Trauerfall sehr viel Kraft und Energie. Die notwendigen Vorbereitungen im Zuge der Beisetzung, die zwingend erforderlichen Behördengänge, die Anzeigen und fristgerechten Meldungen lassen den Witwen, Kindern und Eltern der Verstorbenen kaum Zeit, über das jüngst Vergangene nachzudenken. Wie sieht es in der Seele eines Hinterbliebenen aus? Freunde und Verwandte stehen dem Geschehen oft hilflos gegenüber. Wenn sie ihren Trost schon nicht in geeignete Worte fassen können, sind sie dann durch Taten in der Lage, angemessene Hilfe zu leisten? Worte zur Trauer können sich in verschiedenen Medien ausdrücken: In Form von Traueranzeigen oder Beileidskarten.

Worte zur Trauer in Traueranzeigen

Im Gegensatz zur Todesanzeige, die den Tod, Ort und Datum der Bestattung mitteilt, drückt eine Traueranzeige die Empfindungen von Freunden, Kollegen, Arbeitgebern, Vereinsmitgliedern, Gemeindemitgliedern und der Familie aus. Schon knappe Worte der Trauer künden vom erlittenen Verlust und der großen Lücke, die ein Verstorbener hinterlassen hat. Worte der Trauer finden sich in kleinen Nachrufen, die das Wirken eines Menschen über dessen Tod hinaus betonen. Durch Taten macht sich ein Mensch unsterblich, denn er hinterlässt überall seine Spuren. Passende Worte zur Trauer oder eines Nachrufes gehen auf die individuelle Persönlichkeit des Dahingeschiedenen ein. Kleine Zitate können dem Text einer Traueranzeige vorangestellt sein. Sie verdeutlichen das Gesagte noch einmal in poetischer und kurzer Form.

Worte zur Trauer in Beileidskarten

Auf den im Handel erhältlichen Beileidskarten sind bereits zum Teil Worte der Trauer aufgedruckt. Die Karten sind schlicht gehalten und die Verse sind zurückhaltend formuliert. Im Inneren der Karte lässt sich der Text noch um wenige Zeilen ergänzen. Man hat die Möglichkeit, seine Anteilnahme zu bekunden sowie ein persönliches Wort an die Hinterbliebenen zu senden. Wer nach Worten der Trauer sucht, findet entsprechende Inspirationen in Form von kleinen Gedichten und Zitaten, die die Hoffnung und die ewige Erinnerung zum Inhalt haben.

Trauerspruch von Hermann van Veen mit Landschaft