Gedichte zum Tod verfassen – Wortwahl und Tipps

Persönliche Gedichte zum Tod erfordern viel Einfühlungsvermögen und Lebenserfahrung. Ein individuell verfasster Vers im Kondolenzbuch erinnert die Hinterbliebenen noch lange Zeit nach dem Tod ihres Angehörigen an den Verlust aber auch an den Charakter und die guten Eigenschaften des geliebten Menschen. Entscheidend ist das Wissen über das Leben und Wirken des Toten. War er sehr religiös? Hat er sich für seine Mitmenschen engagiert? Oder war er ständig in Sorge über seine Lieben? Wer sich etwas Zeit nimmt und sich in Stunden der Muße gedanklich dem Verstorbenen widmet, findet sicher Zugang zu den passenden Formulierungen. Gedichte über den Tod müssen sich nicht reimen und nicht aus vielen Strophen bestehen. Entscheidend ist das Eingehen auf den Verstorbenen, die Familie und die wichtigen Worte zum Trost.

Zitate zum Tod

Wer über Worte der Trauer sinniert, seine Gedanken jedoch nicht treffend zum Ausdruck bringen kann, findet durch Verse berühmter Dichter Inspiration. Vielleicht hat man den Toten nicht sehr gut gekannt, möchte der Familie trotzdem sein inniges Mitgefühl aussprechen. Kleine Gedichte zum Tod wurden und werden von bekannten Persönlichkeiten, Philosophen und Schriftstellern verfasst. In einem zitierten Trauervers werden oft die Hoffnung und das Dasein über den Todhinaus thematisiert. Auch wenn die Reime wenig mit dem Verstorbenen zu tun haben, können sie doch durch die sensible Auswahl zum Ausdruck bringen, wie sehr man sich mit ihm beschäftigt hat. Kaum ein Vers wäre als kleines Symbol der Hoffnung besser geeignet als folgender von Johann Wolfgang von Goethe:

„Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.“

Sprüche zum Tod

Abschied und Tod sind allgegenwärtig. Wer einer Familie sein Beileid in Form eines Kondolenzschreibens aussprechen möchte, findet viele Beispiele in der Literatur. Weltliche oder religiöse kleine Gedichte zum Tod eines Verstorbenen können nur ein kleiner Zuspruch sein. Auch wenn sie in den ersten schmerzvollen Wochen der Trauer keinen richtigen Trost zu spenden vermögen, werden sie doch dankbar entgegengenommen. Es existieren viele Wege, Trauer und Tod auszudrücken. Ob es sich um eine Würdigung handelt oder ob ein Trauerspruch eine schöne Erinnerung an ein intensives gemeinsames Erlebnis zum Inhalt hat: Das Ziel eines passenden Gedichtes zum Tod ist es, ein Stück Unsterblichkeit zu bewahren.

Moderne Trauerkarten online gestalten und bestellen