Sterbebilder drucken zum Gedenken

Das Verteilen von Sterbebildern, nach oder während den Beerdigungsfeierlichkeiten und Bestattungszeremonien, hat eine lange Tradition. Ursprünglich wurden erste handgeschriebene Totenzettel nur zum Gedenken für katholische Geistliche und den Adel angefertigt, doch dieser Brauch breitete sich zunehmend in den Städten des katholischen Europas aus. Auch auf dem Land hielt der Brauch der Totenbilder mehr und mehr Einzug, da man mittels der gedruckten Trauerbilder, die in fernen Gegenden gefallenen männlichen Angehörigen ehren und Ihrer gedenken konnte. Bis Anfang des 19. Jh. wurden die Trauerbilder im Kupferstichverfahren hergestellt, später wurden die Gedenkbilder im Druckverfahren Stahlstich angefertigt.

Traditionelle Angaben auf dem Totenzettel

Die üblichen informativen Angaben, die in das Sterbebild eingedruckt wurden, sind der Name des Verstobenen/der Verstorbenen, das Geburtsdatum und das Sterbedatum, der Geburtsort sowie den Sterbeort. Desweiteren finden sich auch häufig Hinweise auf den Beruf und auch besondere Ehrungen und Titel wurden auf den Trauerbildern vermerkt. Vorrangig war aber die eingedruckte schriftliche Bitte an die Empfänger und Leser der Sterbezettel in einer Fürbitte für das Seelenheil des verstorbenen Angehörigen zu beten. Mit Aufkommen der Fotografie wurde in die Sterbezettel auch ein Portrait des Toten eingedruckt.

Sterbebild individuell

Moderne Gestaltung der Sterbebilder

Heutzutage ist das Austeilen von Sterbebildern an die Gäste der Trauerfeier keine ausschließlich katholische Traditon mehr. Die modernen Trauerbilder sind jenseits der Religionszugehörigkeit eine schöne Möglichkeit an einen geliebten verstorbenen Menschen würdevoll zu erinnern. Die klassische Fürbitte wird heutzutage durch den Eindruck von passenden weltlichen oder religiösen Trauersprüchen ersetzt. Auch die damals üblichen Motive von Heiligen oder Marienfiguren auf den Vorderseiten der Sterbebildchen werden mittlerweile durch modernere Trauermotive ergänzt. Beliebte Motive für ein modernes Sterbebild sind schöne Landschaftsaufnahmen, Blumenbilder oder eine schlichte Gestaltung mit Symbolen. Eine große Auswahl an klassischen und modernen Motivvorlagen sind im Internet zu finden. Auch das einfache Gestalten von einem ganz individuellen Sterbebild ist online vielfach möglich und bietet meist eine preisgünstigere Alternative zu den Angeboten der Bestattungsunternehmen.

Sterbebild Löwenzahn